Das Kochteam von Kochmal!

Urs Hug

Urs Hug, geboren in Freiburg im Breisgau, schnupperte bereits als Kind in den Kochtöpfen seiner Mutter. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann schloß er mit Auszeichnung seine Kochausbildung im Teufelhof Basel unter Sternekoch Michael Baader ab.

Seine Küche überzeugt durch eine Mischung aus Bodenständigkeit, französischer Finesse und ungewöhnlichen Kombinationen. Seine Leidenschaft fürs Tun und die Liebe zum Detail bei Zubereitung und Präsentation lässt jedes Essen zum Festmahl werden.

Sein ästhetisches Empfinden verhalf ihm dazu, seine Gerichte als Foodstylist vor der Kamera im TV und für Printmedien präsentieren zu können. Seit einigen Jahren ist er regelmäßig unterwegs, um bekannte Größen aus der Musikbranche auf Ihren Touren mit seinem Essen zu beglücken. In Berlin koordiniert er unter eigenem Namen Caterings. Seit 2010 entwirft er zusammen mit der Brasilianerin Sabine Hueck einzigartige kulinarische Kreationen, die das Leckerste und das Schönste aus brasilianischer, französischer und deutscher Kultur zusammenbringen.

Seit 2006 ist Urs als Kochlehrer in Berlin und Köln tätig. Seine Vorliebe für Fleisch- und Fischspezialitäten ist berüchtigt und gleichzeitig solide Handwerksbasis. Auf den vielen Reisen mit den oft vegetarisch oder vegan lebenden Künstlern taten sich neue, unbegrenzte Felder auf, die unendliche weitere Kombinationen verheißen, und die in seine Lust am Kochen und seine Kochkurse einfließen. Für Urs ist Kochen auch Spielen mit allen Mitteln, die man zur Verfügung hat.

Als Person bringt er Eigenschaften mit, die in der professionellen Küche eher selten und für einen Lehrer Gold wert sind. Er kann mit jedem Menschen umgehen. Seine Kurse bringt er durch den Zeitplan und durch ein erstaunliches und überehrgeiziges Pensum, dabei mmer ruhig und freundlich. Und alle kommen mit, denn er beherrscht Technik und Taktik des Kochens - und strahlt seine Freude am Tun auf alle ab. Und alle kommen gerne wieder.

www.kochurs.de