Das Kochteam von Kochmal!

Sehreh Hedjri

Meine Kindheit verbringe ich am Kaspischen Meer und meine Jugend in Teheran. Seit vielen Jahren lebe ich jedoch sehr gerne in Berlin. Diese Stadt ist inzwischen zu meiner Heimat geworden.

Die Frucht „Mirabelle“ stammt – genau wie ich – ursprünglich aus Nord-Persien und wird in der persischen Sprache „Goldtropfen“ genannt. Die, wie Sonne strahlende Frucht Mirabelle, weckt in mir sehr schöne Kindheitserinnerungen. Wir haben im Garten viele Mirabellen-Bäume, die im Frühling voller wunderschöner Blüten sind. Unsere sonnengereiften Mirabellen sind sehr saftig und aromatisch und wir werden zudem jedes Jahr mit einer reichen Ernte beschenkt. Meinen Schwestern und ich klettern auf die Bäume und pflücken sie. Wir essen fast den ganzen Sommer Mirabellen. Meine Mutter verarbeitet über mehrere Monate die Mirabellen vielfältig (Marmelade, Trockenfrucht, Soße zum Fleisch oder Hähnchen). Ich liebe den süß-säuerlichen Geschmack unserer Mirabellen.

In meiner Kultur hat Essen einen hohen Stellenwert. Essen wird als Heilmittel und Energiequelle für einen gesunden Körper, gesunden Geist wie auch ein gesundes und glückliches Leben gesehen. Gemeinsames Kochen und Essen schafft Nähe und verbindet die Menschen. Essen ist gerade in meiner Heimat immer ein Anlass dafür, dass die ganze Familie zusammen kommt. In meiner Familie wird sehr oft gemeinsam gekocht, gemeinsam gegessen und schöne gemeinsame Stunden verbracht. Mir wurde Wertschätzung und Dankbarkeit für das Essen durch meine Familie vorgelebt.

Kochen ist meine Leidenschaft. Ich liebe Lebensmittel und bringe Begeisterung für leckeres, gesundes Essen mit. Kochen vereint für mich Liebe, Genuss, Lebenskraft, Gesundheit, Lebensfreude, Geselligkeit, Freundschaft, Kreativität und vieles mehr. Ich ergänze die Rezepte der traditionellen persisch-orientalischen Küche, so wie meine Großmutter und Mutter gekocht haben, durch die Ansätze der modernen Küche.